Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russland weist deutsche Diplomaten aus

Der Streit zwischen Deutschland und Russland spitzt sich zu. Der Grund ist ein Mord in Berlin. Erst hat Deutschland 2 russische Diplomaten ausgewiesen. Jetzt hat Russland 2 deutsche Diplomaten ausgewiesen.

Audio herunterladen
Der Kreml in Moskau.
Der Kreml in Moskau. (imago / Thomas Trutschel)
Sie müssen innerhalb von einer Woche das Land verlassen. Das Außen-Ministerium in Moskau sagt: Damit reagieren wir nur auf die Ausweisung von den russischen Diplomaten. Die Bundes-Regierung ist empört. Sie sagt: Die Ausweisung von unseren Diplomaten ist nicht gerecht. Die russischen Behörden sollen endlich helfen, den Mord an einem Mann aus Georgien aufzuklären.
Der Mann war im August in Berlin erschossen worden. Der Täter sitzt im Gefängnis. Er sagt aber nichts zu der Tat. Die deutschen Ermittler glauben: Die Behörden in Russland haben den Mörder geschickt.
Der russische Präsident Putin hat gesagt: Der tote Georgier ist selbst ein Verbrecher. Er hat viele Menschen getötet.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen