Nachrichten in
Einfacher Sprache


Keine Waffen-Ruhe nach Gespräch zwischen Russland und der Ukraine

Russland führt seit 3 Jahren Krieg gegen das Land Ukraine. Jetzt haben Vertreter von den beiden Ländern über eine Waffen-Ruhe gesprochen. Das Gespräch war schon nach 1 Stunde zu Ende. Russland und die Ukraine haben keine Waffen-Ruhe beschlossen. Aber sie wollen weitere Gefangene austauschen.

Audio herunterladen
Vertreter von Russland und der Ukraine sitzen in einem Gebäude in  der Stadt  Istanbul in dem Land Türkei an einem großen Tisch.
In der Stadt Istanbul in dem Land Türkei fanden Verhandlungen statt. Es ging um eine Waffen-Ruhe zwischen der Ukraine und Russland. (AP / Ukrainian Ministry of Defense)
Das Treffen war in der Stadt Istanbul in dem Land Türkei. Die Türkei vermittelt zwischen Russland und der Ukraine. Das heißt: Die Türkei will helfen, den Krieg zu beenden. Dazu soll es eine Waffen-Ruhe geben. Waffen-Ruhe heißt: Russland und die Ukraine greifen sich nicht mehr gegenseitig an.
Russland sagt: Wir haben der Ukraine eine Waffen-Ruhe von 2 oder 3 Tagen angeboten. Das ist der Ukraine nicht genug. Die Ukraine sagt: Die Waffen-Ruhe muss mindestens 30 Tage dauern. Außerdem darf Russland keine Bedingungen stellen. Russland will im Krieg eroberte Gebiete behalten. Die Ukraine sagt: Wir geben die Gebiete nicht her.
In Europa gibt es viel Kritik an den Bedingungen, die Russland stellt. Viele Regierungs-Chefs glauben: Russland will gar keine Waffen-Ruhe. Präsident Putin tut nur so. Die europäischen Regierungs-Chefs sagen deshalb: Wir müssen die Ukraine weiter mit Waffen unterstützen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen