Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion um Waffen-Ruhe in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit 3 Jahren Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Jetzt gibt es einen Vorschlag für eine Waffen-Ruhe.

Audio herunterladen
Ein Fahrrad-Fahrer ist auf einer schlammigen Straße am Stadt-Rand von Odessa unterwegs. Hinter ihm steigt dichter schwarzer Rauch auf.
In dem Land Ukraine gibt es immer wieder Luft-Angriffe von Russland. (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Lyashonok Nina / Ukrinform / ABACA)
Russland sagt: Wir können uns eine Waffen-Ruhe vorstellen. Wir haben aber Bedingungen. Die Ukraine sagt: Wir sind bereit zu einer Waffen-Ruhe. Russland stellt aber so viele Bedingen, dass es gar nicht klappen kann.
Das Land USA hat den Vorschlag gemacht. Die USA versuchen seit einiger Zeit, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Sie haben dazu viele Gespräche geführt. Zuletzt gab es ein Treffen in dem Land Saudi-Arabien. Dort haben die USA den Vorschlag für eine Waffen-Ruhe gemacht.
In dem Vorschlag steht: 30 Tage lang soll nicht gekämpft werden. In diesen 30 Tagen sollen Russland und die Ukraine über einen dauerhaften Waffen-Stillstand verhandeln. Die Ukraine sagt: Wir sind mit dem Vorschlag einverstanden.
Viele Menschen glauben: Russland will gar keinen Frieden. Denn die russische Armee ist gerade stärker als die ukrainische Armee.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen