Russland prüft Vorschlag für Waffen-Ruhe in der Ukraine

In dem Land Ukraine ist seit 3 Jahren Krieg. Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen. Jetzt gibt es einen Vorschlag für eine Waffen-Ruhe. Die Ukraine sagt: Wir sind bereit dazu. Russland sagt: Wir prüfen den Vorschlag.

Audio herunterladen
Ein Fahrrad-Fahrer ist auf einer schlammigen Straße am Stadt-Rand von Odessa unterwegs. Hinter ihm steigt dichter schwarzer Rauch auf.
Während der Gespräche über eine Waffen-Ruhe gab es neue Angriffe: Hier auf die ukrainische Hafen-Stadt Odessa. (IMAGO / ABACAPRESS / IMAGO / Lyashonok Nina / Ukrinform / ABACA)
Das Land USA hat den Vorschlag gemacht. Die USA versuchen seit einiger Zeit, den Krieg in der Ukraine zu beenden. Sie haben dazu viele Gespräche geführt. Zuletzt gab es ein Treffen in dem Land Saudi-Arabien.
Dort haben die USA den Vorschlag für eine Waffen-Ruhe gemacht. In dem Vorschlag steht: 30 Tage lang soll nicht gekämpft werden. In diesen 30 Tagen sollen Russland und die Ukraine über einen dauerhaften Waffen-Stillstand verhandeln.
Die Ukraine sagt: Wir sind mit dem Vorschlag einverstanden. Russland sagt: Wir wollen genauer wissen, was der Vorschlag bedeutet. Die USA sollen uns mehr Informationen geben.
Viele Menschen glauben, dass Russland gar keinen Frieden will. Denn die russische Armee ist gerade stärker als die ukrainische Armee.
Das liegt auch daran, dass die USA der Ukraine in den letzten Tagen nicht mehr mit Waffen und Munition geholfen haben. Aber jetzt helfen sie wieder. Das hat Präsident Trump entschieden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch