
Die russischen Kampf-Flugzeuge waren seit September in Syrien. Damals sagte Putin: Wir wollen in Syrien gegen Terroristen kämpfen. Wir unterstützen den Präsidenten von dem Land. Der Präsident heißt Baschar al-Assad.
Der Krieg in Syrien ist sehr kompliziert. Es gibt viele verschiedene Gruppen, die gegeneinander kämpfen. Viele Gruppen sind gegen Assad. In der Stadt Genf in dem Land Schweiz versuchen Politiker, mit allen Gruppen zu sprechen. Die Politiker wollen Frieden für Syrien. Das ist aber sehr schwierig.
Der russische Präsident Putin hat nun gesagt: Wir holen die meisten Flugzeuge aus Syrien zurück. Vielleicht hilft das ja bei den Gesprächen in Genf. Er hat auch gesagt: Unsere Flugzeuge haben ihr Ziel erreicht.
Viele Länder haben Russland für den Einsatz kritisiert. Sie haben gesagt: Die russischen Flugzeuge schießen nicht nur auf Terroristen. Sie schießen auch auf andere Kämpfer, die gegen Assad sind. Und sie schießen oft auf die normale Bevölkerung. Das geht nicht. Russland sagt, das stimmt nicht.
