Russischer Politiker ermordet

Boris Nemzow war ein bekannter Politiker aus dem Land Russland. Nemzow ist ermordet worden. Über den Mord sind viele Menschen schockiert. Sie sagen: In Russland muss vieles anders werden.

06.03.2015

Audio runterladen
Trauer-Marsch für Nemzow in Moskau
Trauer-Marsch für Nemzow in Moskau. (dpa / picture alliance / Sergei Ilnitsky)
Boris Nemzow ist am 27. Februar auf einer Brücke mitten in Moskau erschossen worden. Er war dort zu Fuß unterwegs, zusammen mit einer Freundin. Die Polizei hat den Täter noch nicht gefunden.
Nemzow war 55 Jahre alt. Er war ein Politiker von der Opposition. Das heißt: Er war gegen die Parteien, die zur Zeit in Russland regieren. Der Präsident von Russland heißt Wladimir Putin. Nemzow war gegen die Politik von Putin. Er hat oft gesagt: Die Politik von Putin ist schlecht. Nemzow hat auch gesagt: Putin ist schuld am Krieg in dem Land Ukraine.
Viele Menschen glauben jetzt: Nemzow wurde getötet, weil er das gesagt hat. Der Grund: In Russland sind schon mehrmals Menschen ermordet worden, die gegen die Regierung waren. Die meisten von ihnen waren Journalisten oder Politiker.
Manche Menschen glauben sogar: Die russische Regierung will, dass diese Leute getötet werden. Die Regierung will keine Leute in ihrem Land haben, die öffentlich sagen: Die Regierung ist schlecht.
Über den Mord an Nemzow waren viele Menschen auf der ganzen Welt entsetzt. Wichtige deutsche Politiker haben gesagt: Die Stimmung in Russland ist ganz schlimm. Niemand darf etwas gegen die Regierung sagen. Wer etwas gegen die Regierung sagt, ist in Russland nicht mehr sicher. Das muss sich ändern.
Der russische Präsident Putin hat gesagt: Der Mord ist eine Schande für unser Land. An dem Trauer-Zug für Nemzow haben viele Zehntausend Menschen teilgenommen. Nemzow wurde am 3. März beerdigt.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Mord

    Mord bedeutet: jemanden absichtlich umbringen. Ein Mörder überlegt sich, dass er einen Menschen töten will. Dann tut er es. Wenn ein Mörder verurteilt wird, muss er für lange Zeit ins Gefängnis.

zum Wörterbuch