Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aufregung über russische Abhör-Aktion bei der Bundes-Wehr

Der Geheim-Dienst von Russland hat ein Gespräch von deutschen Soldaten belauscht und öffentlich gemacht. Das Gespräch war geheim. Es ging um Waffen für das Land Ukraine. Jetzt ist die Aufregung in Deutschland groß.

Eine deutsche Flagge auf der Uniform eines Soldaten der Bundes-Wehr
Russland hat deutsche Soldaten belauscht. (IMAGO / Revierfoto)
4 Offiziere von der Bundes-Wehr haben über das Internet miteinander gesprochen. Offiziere sind wichtige Soldaten. Sie haben zum Beispiel gesprochen über das Waffen-System Taurus. Das sind Flug-Körper, die sehr weit fliegen und auch sehr genau zielen können.
Die Ukraine möchte von Deutschland das Taurus-System haben. Die deutschen Offiziere haben darüber gesprochen, wie die Ukraine die Taurus-Waffen gegen Russland einsetzen könnte. Denn Russland führt seit 2 Jahren Krieg gegen die Ukraine.
Der deutsche Verteidigungs-Minister heißt Boris Pistorius. Er sagt: Einer von den Offizieren hat einen Fehler gemacht. Er hat sich falsch in die geheime Video-Konferenz eingewählt. Deshalb konnte Russland das Gespräch belauschen.
Politiker von der Opposition in Deutschland sagen: So etwas darf nicht passieren. Es ist sehr gefährlich, wenn Russland unsere Armee abhört. Die Politiker fordern: Die Bundes-Regierung muss genau erklären, wie das geschehen konnte.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen