Nachrichten in
Einfacher Sprache


Russische Regierung hört auf

In dem Land Russland hört der Regierungs-Chef zusammen mit seinen Ministern auf. Dieser Rücktritt hat viele überrascht.

Audio herunterladen
Der russische Regierungs-Chef Medwedew sitzt links, rechts sitzt der russische Staats-Chef Putin.
Der russische Regierungs-Chef Medwedew sitzt links, rechts sitzt der russische Staats-Chef Putin. (dpa-Bildfunk / Sputnik / Kremlin Pool / AP / Alexei Nikolsky)
Der wichtigste Mann in Russland ist Wladimir Putin. Er ist der Staats-Chef. Der zweitwichtigste Mann ist Dmitri Medwedew. Er ist der Chef von der Regierung. Medwedew hat gesagt: Ich will nicht mehr Regierungs-Chef sein. Viele Menschen hat das überrascht. Sie fragen sich: Warum will er nicht mehr Regierungs-Chef sein?
Einige Menschen vermuten: Putin hat Medwedew gesagt, dass er zurücktreten soll. Putin ist seit 20 Jahren an der Macht. In 4 Jahren endet seine Amts-Zeit. Dann darf er nicht mehr Präsident sein. Die Menschen glauben: Putin will einen Weg finden, um trotzdem sehr wichtig in Russland zu bleiben.
Putin selbst hat gesagt: Ich will den Staat verändern. Das bedeutet: Er will neue Regeln machen. Vielleicht gibt es dann ein neues Amt, das sehr wichtig ist. Vielleicht wird Putin dann dieses Amt haben.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen