
Die Olympischen Sommer-Spiele und die Paralympics sind im nächsten Jahr in Japan. Auch Takeda hat dafür gesorgt, dass das so ist.
Einige Leute sagen: Takeda hat Leuten aus anderen Ländern viel Geld gegeben, damit sie für Japan stimmen. So etwas nennt man Korruption oder Bestechung. Das ist verboten.
Takeda sagt: Das stimmt nicht. Er will aber nicht mehr Präsident vom Olympia-Komitee in Japan sein. Takeda sagt: Ich werde beweisen, dass ich unschuldig bin.
Vor 2 Jahren gab es schon einmal einen ähnlichen Verdacht gegen Takeda.
