Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rücktritt

In dem Land Japan ist der Chef vom Olympia-Komitee zurückgetreten. Er heißt Tsunekazu Takeda. Der Grund: Es gibt Bestechungs-Vorwürfe gegen ihn.

Audio herunterladen
Der Präsident des japanischen Olympia-Komitees Takeda im Porträt, dahinter die Olympischen Ringe.
Der Präsident vom japanischen Olympia-Komitee, Tsunekazu Takeda (MAXPPP)
Die Olympischen Sommer-Spiele und die Paralympics sind im nächsten Jahr in Japan. Auch Takeda hat dafür gesorgt, dass das so ist.
Einige Leute sagen: Takeda hat Leuten aus anderen Ländern viel Geld gegeben, damit sie für Japan stimmen. So etwas nennt man Korruption oder Bestechung. Das ist verboten.
Takeda sagt: Das stimmt nicht. Er will aber nicht mehr Präsident vom Olympia-Komitee in Japan sein. Takeda sagt: Ich werde beweisen, dass ich unschuldig bin.
Vor 2 Jahren gab es schon einmal einen ähnlichen Verdacht gegen Takeda.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen