Nachrichten in
Einfacher Sprache


Staats-Anwaltschaft fordert Haft-Strafe für Rubiales

In dem Land Spanien gibt es einen wichtigen Gerichts-Prozess. Angeklagt ist der frühere Präsident von dem spanischen Fußball-Verband. Er heißt Luis Rubiales. Rubiales hat die Fußball-Spielerin Jennifer Hermoso auf den Mund geküsst.

Audio herunterladen
Luis Rubiales trägt einen schwarzen Anzug, dunkle Krawatte und schaut zur Seite
Luis Rubiales, der frühere Präsident von dem spanischen Fußball-Verband (imago images / ZUMA Wire / AFP)
Jennifer Hermoso wollte das nicht. Jetzt fordert die Staats-Anwaltschaft eine Haft-Strafe für Rubiales. Die Staats-Anwaltschaft fordert mehr als 2 Jahre Haft für Rubiales. Außerdem soll er mindestens 50.000 Euro an Jennifer Hermoso zahlen. Das Geld soll eine Entschädigung sein. Ein Richter entscheidet am Ende, welche Strafe Rubiales bekommt.
Der Kuss war beim Finale von der Fußball-Welt-Meisterschaft. Spanien hat die WM gewonnen. Rubiales hat Jennifer Hermoso nach dem Sieg auf den Mund geküsst. Sie hat danach gesagt: Ich wollte das nicht. Ich konnte mich nicht gegen den Kuss wehren.
Rubiales musste nach der Kritik als Präsident von dem spanischen Fußball-Verband zurücktreten.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen