Nachrichten in
Einfacher Sprache


Roy Horn gestorben

Der deutsche Künstler und Zauberer Roy Horn ist tot. Er ist an den Folgen von einer Infektion mit dem Corona-Virus gestorben. Mit "Siegfried und Roy" war er weltberühmt.

Audio herunterladen
Siegfried und Roy im Jahr 2013
Siegfried und Roy im Jahr 2013 (Felix Hörhager / dpa)
Roy Horn wurde 1944 in der Nähe von Bremen geboren. Bei der Arbeit auf einem Kreuzfahrt-Schiff hat er Siegfried Fischbacher kennengelernt. Die beiden sind zusammen in das Land USA ausgewandert. Dort sind sie gemeinsam aufgetreten. Sie haben sich "Siegfried und Roy" genannt. Sie haben Zauber-Tricks gezeigt und mit weißen Tigern gearbeitet.
Siegfried und Roy wurden so berühmt, dass sie eine eigene Show in der Stadt Las Vegas bekommen haben. 2003 hat es dann einen schlimmen Unfall gegeben. Ein Tiger hat Roy während der Show angegriffen. Er wurde schwer verletzt. Danach ist er nicht mehr aufgetreten.
Vor einigen Wochen hat sich Roy Horn mit dem Corona-Virus infiziert. Er ist an der Lungen-Krankheit gestorben. Er wurde 75 Jahre alt. Siegfried Fischbacher hat danach gesagt: Die Welt hat einen großen Künstler verloren. Ich habe meinen besten Freund verloren. Er erbt auch das ganze Vermögen von Roy Horn.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen