Wieder große Karnevals-Züge am Rosen-Montag

In vielen Städten in Deutschland haben die Menschen Karneval gefeiert. In diesem Jahr hat es auch wieder Karnevals-Umzüge gegeben. Die größten Umzüge waren in Köln, Düsseldorf und Mainz.

Audio herunterladen
Ein Motto-Wagen zeigt den russischen Präsidenten Putin. Er liegt in einer Bade-Wanne in den ukrainischen National-Farben. Die Wanne ist voll Blut.
Ein Motto-Wagen zeigt den russischen Präsidenten Putin. Er liegt in einer Bade-Wanne in den ukrainischen National-Farben. Die Wanne ist voll Blut. (dpa / Federico Gambarini)
Die Straßen-Umzüge mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind immer am Rosen-Montag. In Köln haben die Menschen in diesem Jahr ein Jubiläum gefeiert. Vor genau 200 Jahren hat es in der Stadt zum 1. Mal einen Rosen-Montags-Zug gegeben. Für diese Feier war die Strecke von dem Zug diesmal deutlich länger. Tausende Menschen haben sich den Umzug angeschaut.
Bei den Rosen-Montags-Umzügen fahren auch viele große Wagen mit. Die Wagen sind geschmückt. Oft zeigen sie Dinge, die gerade auf der Welt passieren: in diesem Jahr zum Beispiel den Krieg in der Ukraine, die Proteste im Iran oder den Klima-Wandel.
In den vergangenen beiden Jahren hat es keine großen Karnevals-Feiern gegeben. Der Grund war die Corona-Pandemie. Auch die Umzüge waren verboten. Karneval wird auch Fasching oder Fastnacht genannt.

Wörter-Buch

  • Karneval

    Karneval ist ein Fest. Karneval wird jedes Jahr im Februar oder im März gefeiert. Auf einer Karnevals-Feier sind die Menschen verkleidet. Andere Worte für Karneval sind Fasching und Fastnacht. In manchen Städten gibt es Karnevals-Umzüge. Dabei fahren bunt geschmückte Wagen durch die Straßen. Die Menschen feiern, dass der Winter zu Ende geht. Früher haben die Menschen kurz vor der christlichen Fasten-Zeit noch schnell ihr Essen verbraucht und gefeiert.

  • Rosen-Montag

    Der Rosen-Montag ist der zweitletzte Tag der Karnevals-Zeit. Am Rosen-Montag gibt es immer die meisten Karnevals-Umzüge. Die größten Karnevals-Umzüge finden in den Städten Köln, Düsseldorf und Mainz statt.

  • Düsseldorf

    Düsseldorf ist eine Groß-Stadt im Westen von Deutschland. Sie liegt am Fluss Rhein. Düsseldorf ist die Haupt-Stadt von dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

  • Köln

    Köln ist die größte Stadt in dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. In Köln steht die berühmteste Kirche in Deutschland: der Kölner Dom. Köln liegt an dem Fluss Rhein.

zum Wörter-Buch