Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rohstoff-Vertrag zwischen Ukraine und USA

Das Land Ukraine ist vor 3 Jahren von Russland angegriffen worden. Die Ukraine hat für ihre Verteidigung viel Geld und Waffen aus dem Land USA bekommen. Der neue US-Präsident heißt Donald Trump. Trump sagt: Wir wollen dafür etwas zurück-bekommen. Die USA und die Ukraine haben deshalb einen Vertrag gemacht.

Audio herunterladen
Die Präsidenten Donald Trump (l.) und Wolodymyr Selenskyj (r.) sitzen sich auf Stühlen gegenüber. Sie sprechen ruhig miteinander. Sie sind im Vatikan.
Die Präsidenten Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj haben sich bei der Beerdigung von Papst Franziskus getroffen. (picture alliance / ZUMAPRESS.com / Ukraine Presidency / Ukrainian Pre)
In dem Vertrag steht: Die Ukraine muss den USA kein Geld für die Waffen zurück zahlen. Dafür dürfen die USA Geld mit Roh-Stoffen aus der Ukraine verdienen. Roh-Stoffe sind zum Beispiel Öl und Gas und andere wertvolle Mineralien. In der Ukraine gibt es Öl, Gas und wertvolle Mineralien. Die USA und die Ukraine wollen zusammen diese Roh-Stoffe fördern. Später sollen die Gewinne geteilt werden. US-Präsident Trump ist besonders an den Roh-Stoffen interessiert.
Über den Rohstoff-Vertrag haben die Ukraine und die USA schon lange verhandelt. Der Präsident von der Ukraine heißt Wolodymyr Selenskyj. Eigentlich wollten Selenskyj und Trump den Vertrag im Februar unterschreiben. Aber dann kam es zu einem schlimmen Streit zwischen den beiden Präsidenten. Trump hat Selenskyj beschimpft. Danach haben die USA für kurze Zeit keine Waffen mehr in die Ukraine geschickt.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen