
Myanmar ist ein Land auf dem Kontinent Asien. In Myanmar sind die Rohingya eine Minderheit. Sie sind Muslime. Die meisten anderen Menschen in Myanmar sind Buddhisten. Die Rohingya leben im Norden des Landes. Sie werden dort unterdrückt und verfolgt. Sie haben ein schlimmes Leben.
Jetzt hat es in ihrem Gebiet Kämpfe zwischen bewaffneten Rohingya und der Armee gegeben. Die Armee hat auf die Rohingya geschossen - auch auf die unbewaffneten.
Deshalb sind die Rohingya geflohen. Sie wollten nach Bangladesch. Aber an der Grenze hat man sie nicht hereingelassen. Jetzt sitzen 20-tausend Rohingya an der Grenze fest. Dort geht es ihnen sehr schlecht. Sie haben Hunger. Sie frieren. Und sie haben Angst vor der Armee von Myanmar.
Die Vereinten Nationen sagen: Man muss den Rohingya helfen. Die Armee darf nicht mehr auf die Rohingya schießen. Und sie brauchen Essen und Zelte.
