Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rock-Band verklagt

Nirvana war eine weltberühmte Band aus dem Land USA. Nirvana hat ein sehr bekanntes Album gemacht. Das Album heißt Nevermind. Auf der Vorder-Seite von dem Album sieht man ein schwimmendes, nacktes Baby.

Audio herunterladen
Ein nacktes Baby scheint unter Wasser einem Geld-Schein hinterher zu schwimmen.
Die Vorderseite von dem Nirvana-Album mit dem nackten Baby. (AP Photo/Geffen)
Der Mann, der als Baby auf dem Foto zu sehen ist, hat die Band wegen Kinder-Pornografie verklagt. Er verlangt Schadens-Ersatz. Nirvana hat sich 1994 aufgelöst, nachdem der Sänger Kurt Cobain gestorben ist. Der Mann fordert jetzt Schadens-Ersatz von den früheren Band-Mitgliedern und von den Erben von Kurt Cobain. Zur Begründung sagt der Mann: Mein ganzes Leben leide ich darunter, dass jeder dieses Nackt-Foto von mir kennt.
Der Fotograf war mit den Eltern von dem Mann befreundet. Er hat das Foto auf einer Party gemacht. Der Fotograf hat den Eltern 200 Dollar für das Foto von dem Baby gegeben.

Wörter-Buch

  • Kinder-Pornografie

    Kinder-Pornografie sind bestimmte Bilder oder Filme von nackten Kindern. Auf den Bildern ist zum Beispiel zu sehen, wie Erwachsene Kinder zu Sex zwingen. Kinder-Pornografie ist verboten. Es ist verboten, solche Bilder zu machen und sie zu verbreiten. Es ist auch verboten, solche Bilder zu besitzen. Andere Bilder von nackten Kindern sind aber nicht verboten: zum Beispiel Bilder, auf denen die Kinder einfach nur am Strand spielen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen