Der Roboter heißt „Curiosity“. Das ist Englisch und bedeutet „Neugier“. Wissenschaftler haben den Roboter schon vor einiger Zeit zum Mars geschickt. Der Mars ist unser Nachbar-Planet, aber trotzdem sehr weit weg. Jetzt hat der Roboter auf dem Mars zum ersten Mal ein Loch in einen Stein gebohrt.
Der Roboter kann den Stein jetzt selbst untersuchen. Was er herausfindet, schickt er an die Wissenschaftler auf der Erde. Die Wissenschaftler sind von der Nasa. Das ist die Weltraum-Behörde der USA.
Die Wissenschaftler auf der Erde wollen mehr über den Mars herausfinden. Sie wollen zum Beispiel wissen, ob es dort früher einmal Wasser gab. Heute gibt es kein Wasser auf dem Mars. Wasser ist wichtig, damit sich Leben entwickeln kann. Die Wissenschaftler wollen also wissen, ob es vielleicht früher Leben auf dem Mars gab.
Der Roboter war vorher acht Monate lang im Weltall unterwegs. So lange dauerte der Flug von der Erde bis zum Mars. Menschen sind bisher noch nie zum Mars geflogen.
