
Viele Menschen sind traurig, weil Robin Williams tot ist. Sogar der Präsident von den USA ist traurig. Der Präsident heißt Barack Obama. Er hat gesagt: Robin Williams war einmalig. Er hat uns alle zum Lachen gebracht. Und er hat uns auch zum Weinen gebracht.
Robin Williams hat in vielen Filmen für Kinder und Jugendliche gespielt, zum Beispiel in dem Film "Hook" und in dem Film "Mrs. Doubtfire". Robin Williams hat auch in dem Film "Der Club der toten Dichter" mitgespielt. In dem Film spielt er einen Lehrer. Der Lehrer bringt seinen Schülern etwas Wichtiges bei: Sie sollen nicht tun, was andere sagen. Sie sollen das tun, was sie selbst wollen.
Robin Williams hat in seinem Leben auch einen Oscar gewonnen. Das ist ein wichtiger Preis. Er hat ihn für seine Rolle in dem Film "Good Will Hunting" bekommen. Das ist englisch und bedeutet "Der gute Will Hunting". In dem Film hat er mit Matt Damon zusammen gespielt.
Der erste bekannte Film von Robin Williams geht über den Krieg in dem Land Vietnam. Der Film heißt "Good Morning Vietnam". Das ist englisch und bedeutet: Guten Morgen, Vietnam. Vietnam liegt in Asien. Dort war vor 50 Jahren Krieg. In dem Krieg haben Soldaten aus den USA gekämpft. Robin Williams spielt einen Radio-Moderator. Das ist jemand, der im Radio spricht. Robin Williams macht in dem Film ein Radio-Programm für die Soldaten von den USA. Seine Sendung beginnt immer mit einem lauten Ruf. Robin Williams ruft "Guten Moooorgen, Vietnam." Darum heißt der Film so.
