Nachrichten in
Einfacher Sprache


Robert Habeck will Kanzler-Kandidat werden

Robert Habeck ist der Bundes-Wirtschafts-Minister. Er ist von der Partei Die Grünen. Er sagt: Ich will Kanzler-Kandidat werden. Das hat Habeck in einem Video auf Instagram und Youtube gesagt.

Ein Portrait von Robert Habeck.
Robert Habeck ist Bundes-Wirtschafts-Minister und Vize-Kanzler. (Sebastian Gollnow / dpa / Sebastian Gollnow)
Kanzler-Kandidat bedeutet: Wenn die Grünen die Bundestags-Wahl gewinnen, kann Habeck Bundes-Kanzler werden. Nun müssen noch die Mitglieder von den Grünen entscheiden, ob sie Habeck als Kanzler-Kandidaten wollen.
Die Grünen regieren momentan zusammen mit der SPD. Die FDP hat die Bundes-Regierung im Streit verlassen. Zusammen haben Grüne und SPD zu wenig Stimmen im Bundestag, um Gesetze zu beschließen. Deswegen wird es wahrscheinlich Neu-Wahlen geben.
Umfragen zeigen: Wenn jetzt Neu-Wahlen wären, würden die Grünen nicht gewinnen. Es ist also unwahrscheinlich, dass Robert Habeck Bundes-Kanzler wird.

Wörter-Buch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen