Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rio-Reiser-Platz

Die Stadt Berlin hat einem Platz einen neuen Namen gegeben. Der Platz heißt jetzt nicht mehr Heinrich-Platz, sondern Rio-Reiser-Platz. Rio Reiser war ein Musiker.

Audio herunterladen
Der Sänger Rio Reiser liegt auf einem roten Sofa, dessen Lehne mit einer Lichterkette geschmückt ist und trägt eine goldete Krone aus Plastik.
Der Sänger Rio Reiser bei einem Auftritt als König von Deutschland. ( imago/Horst Galuschka)
An dem Platz gibt es jetzt neue Straßen-Schilder. Auch die Bus-Haltestelle heißt jetzt Rio-Reiser-Platz.
Rio Reiser hieß eigentlich Ralph Christian Möbius. Als Musiker hat er sich aber Rio Reiser genannt. Er hat in Berlin gelebt, im Stadt-Teil Kreuz-Berg, wo jetzt der Rio-Reiser-Platz ist. Er ist 1996 gestorben. Da war er 46 Jahre alt.
Als Musiker hat er auf deutsch gesungen. Er hat zum Beispiel ein Lied darüber gemacht, was er tun würde, wenn er König von Deutschland wäre. Das Lied ist sehr bekannt. Rio Reiser hat viele politische Lieder geschrieben. Kultur-Staats-Ministerin Claudia Roth sagt: Rio Reiser hat vor 30 Jahren Texte über Themen geschrieben, die heute noch wichtig sind.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen