Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rijks-Museum eröffnet

In der Stadt Amsterdam hat das Rijks-Museum wieder eröffnet. Das Museum war lange geschlossen. Es wurde zehn Jahre lang renoviert.

Audio herunterladen
epa03649548 Visitors look at paintings during the press-viewing day in The Rijksmuseum in Amsterdam, the Netherlands, 04 April 2013. The museum will open its doors after 10 years of renovation. The head architects were Antonio Cruz and Antonio Ortiz from
Im Rijks-Museum hängen viele berühmte Bilder (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Das Rijks-Museum wurde von der Königin von Holland wieder eröffnet. Die Königin heißt Beatrix. Das Rijks-Museum steht in der Stadt Amsterdam. Amsterdam ist die Hauptstadt von Holland. Das Rijks-Museum war zehn Jahre lang geschlossen. Es ist renoviert worden. Eigentlich sollte das Museum schon viel früher wieder eröffnen. Aber die Renovierung hat sechs Jahre länger gedauert als geplant.
Das Rijks-Museum ist eines der wichtigsten Museen auf der Welt. Das Museum wurde im Jahr 1885 eröffnet. In dem Museum sind sehr bekannte und wertvolle Bilder ausgestellt. Viele von den Bildern haben holländische Maler gemalt. Zum Beispiel Rembrandt. Rembrandt ist ein sehr berühmter Maler. Er lebte in der Zeit von 1606 bis 1669.


Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen