Nachrichten in
Einfacher Sprache


Riesiges Eis-Stück abgebrochen

Grönland ist die größte Insel von der Welt. Die Insel liegt im Norden in der Arktis. Der Haupt-Teil liegt unter einer dicken Eis-Schicht. Von dem größten Gletscher ist nun ein riesiges Stück Eis abgebrochen.

Audio herunterladen
Eis-Schollen treiben vor der Küsten von Grönland.
Eis-Schollen treiben vor der Küsten von Grönland. (Getty Images Europe/ Staff/ Sean Gallup)
Der Gletscher ist an der Nord-Ost-Küste von Grönland. Das abgebrochene Stück Eis ist größer als die Fläche von der französischen Haupt-Stadt Paris.
Wissenschaftler haben Fotos gemacht. Darauf kann man sehen, wie riesige Eis-Schollen im Meer treiben. Die Forscher glauben: Das Eis-Stück ist abgebrochen wegen dem Klima-Wandel. Seit 1999 ist an dem Gletscher schon viel Eis abgebrochen. Besonders schlimm war es in den letzten 2 Jahren, weil die Sommer so heiß waren.
Grönland gehört zu Dänemark.

Wörter-Buch

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen