Nachrichten in
Einfacher Sprache


Richter gegen Einreise-Verbot

In dem Land USA streitet sich der Präsident mit Richtern. Der US-Präsident heißt Donald Trump. Er hat entschieden: Es sollen weniger Muslime in das Land kommen. Einige Richter sagen aber: Diese Regelung ist gegen das Gesetz.

Donald Trump am 9. Februar 2017 im Weißen Haus in Washington D.C.
Donald Trump ist der Präsident von dem Land USA. Er hat Probleme mit Richtern. (imago stock&people)
Donald Trump hat verboten, dass die USA in den nächsten Monaten Flüchtlinge aufnehmen. Auch dürfen Menschen aus 7 Ländern erst Mal nicht mehr einreisen. In diesen Ländern leben viele Muslime.
2 Gerichte haben entschieden: Das Verbot ist nicht richtig. Deshalb gilt es ab sofort nicht mehr. Präsident Donald Trump hat das kritisiert. Er hat gesagt, die Meinung von dem Richter ist lächerlich.
Die Regierung hat Einspruch dagegen eingelegt. Deshalb musste ein höheres Gericht entscheiden. Die Richter dort haben gesagt: Das Verbot gilt auch weiter nicht. Sie meinen: Es schadet Amerika nicht, wenn das Einreise-Verbot erst Mal nicht gilt. Der Präsident findet das nicht gut. Er sagt: Ich werde auch dagegen Einspruch einlegen. Dann müsste das wichtigste Gericht von den USA entscheiden.

Wörter-Buch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen