
Die Fest-Spiele sind am 25. Juli mit der Oper "Parsifal" eröffnet worden. In der Stadt Bayreuth war sehr viel Polizei. Viele Menschen hatten Angst, dass es einen neuen Anschlag geben kann. Besucher und Gäste mussten ihre Taschen kontrollieren lassen.
Bei der Aufführung von "Parsifal" sollte eigentlich Andris Nelsons das Orchester dirigiren. Nelsons ist ein berühmter Dirigent aus Lettland. Aber Nelsons hat 4 Wochen vor der Aufführung abgesagt. Einen Grund hat Nelsons nicht genannt. Viele Menschen glauben aber, dass er Streit gehabt hat mit dem Leiter von den Festspielen. Er heißt Christian Thielemann.
Thielemann hat einen Ersatz für Nelsons gefunden. Es ist der deutsche Dirigent Hartmut Haenchen. Der hatte aber nur 2 Wochen Zeit, um die Oper "Parsifal" mit dem Orchester zu üben. Trotzdem hat es dem Publikum gut gefallen: Es gab keine Buh-Rufe.
