Richard-Wagner-Fest-Spiele

In der Stadt Bayreuth in dem Bundes-Land Bayern haben die Richard-Wagner-Fest-Spiele begonnen. Sie sind weltberühmt. Es werden Opern von dem Komponisten Richard Wagner aufgeführt.

Audio herunterladen
In der Stadt Bayreuth sind die Fest-Spiele mit der Wagner-Opfer 'Parsifal' eröffnet worden.
In der Stadt Bayreuth sind die Fest-Spiele mit der Wagner-Opfer 'Parsifal' eröffnet worden. (picture alliance / dpa / Festspiele Bayreuth / Enrico Nawrath)
Die Fest-Spiele sind am 25. Juli mit der Oper "Parsifal" eröffnet worden. In der Stadt Bayreuth war sehr viel Polizei. Viele Menschen hatten Angst, dass es einen neuen Anschlag geben kann. Besucher und Gäste mussten ihre Taschen kontrollieren lassen.
Bei der Aufführung von "Parsifal" sollte eigentlich Andris Nelsons das Orchester dirigiren. Nelsons ist ein berühmter Dirigent aus Lettland. Aber Nelsons hat 4 Wochen vor der Aufführung abgesagt. Einen Grund hat Nelsons nicht genannt. Viele Menschen glauben aber, dass er Streit gehabt hat mit dem Leiter von den Festspielen. Er heißt Christian Thielemann.
Thielemann hat einen Ersatz für Nelsons gefunden. Es ist der deutsche Dirigent Hartmut Haenchen. Der hatte aber nur 2 Wochen Zeit, um die Oper "Parsifal" mit dem Orchester zu üben. Trotzdem hat es dem Publikum gut gefallen: Es gab keine Buh-Rufe.

Wörter-Buch

  • Oper

    Eine Oper ist ein langes Musik-Stück. Es wird von einem Orchester gespielt. Dazu singen mehrere Sänger. Jeder Sänger spielt dabei eine Rolle. Opern heißen deshalb auch Musik-Theater.

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • Dirigent oder Dirigentin

    Dirigent ist ein Beruf. Dirigentinnen arbeiten zum Beispiel bei der Oper oder in Konzert-Häusern. Der Dirigent oder die Dirigentin bestimmt, wie die Musiker ein Musik-Stück spielen sollen: schnell oder langsam, laut oder leise und noch vieles mehr. Der Dirigent steht in einem Konzert vor dem Orchester. Das Publikum sieht nur seinen Rücken. Aber die Musiker sehen ihn von vorne. Der Dirigent hat in der Hand einen kleinen Stock. Das nennt man "Taktstock". Der Dirigent schwenkt den Stock in der Hand. Damit zeigt er den Musikern, wie sie spielen sollen.

  • Richard Wagner

    Richard Wagner ist ein berühmter deutscher Komponist. Er lebte im 19. Jahrhundert und hat viele bekannte Opern geschrieben. Richard Wagner hat in der Stadt Bayreuth ein eigenes Konzert-Haus gebaut, in dem seine Opern aufgeführt werden. Dort finden bis heute jedes Jahr die "Richard-Wagner-Festspiele" statt. Dann werden viele Opern von Wagner aufgeführt. Es kommen Menschen aus der ganzen Welt, um sie zu sehen.

zum Wörter-Buch