Nachrichten in
Einfacher Sprache


Richard der Dritte beerdigt

In England ist der frühere König Richard der Dritte beerdigt worden. Er ist zwar schon vor mehr als 530 Jahren gestorben. Seine Knochen sind aber erst vor kurzem bei Bau-Arbeiten gefunden worden.

Audio herunterladen
Soldaten bewachen den Sarg von Richard dem Dritten
Ehrengarde vor dem Eichensarg Richard III. (afp/Ben Stansall)
Richard der Dritte ist im Jahr 1485 bei einem Kampf getötet worden. Er wurde dann ganz schnell in der Nähe beerdigt. Wo das war, hat man später vergessen. Vor 3 Jahren wurden seine Knochen unter einem Parkplatz entdeckt.
Am 26. März haben ihn die Engländer erneut begraben. Dieses Mal war alles sehr feierlich. Es gab einen Gottes-Dienst in der Kathedrale von Leicester mit vielen Teilnehmern. Der Gottes-Dienst wurde auch im Fernsehen gezeigt.
Die Königin hat Grüße geschickt. Ein Schauspieler hat ein Gedicht vorgelesen. Er ist mit Richard dem Dritten verwandt. Vor der Beerdigung konnten sich die Menschen mehrere Tage lang am Sarg von dem ehemaligen König verabschieden.

Wörter-Buch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen