Nachrichten in
Einfacher Sprache


Richard Attenborough ist tot

Richard Attenborough war ein britischer Schauspieler und Filme-Macher. Er ist jetzt mit 90 Jahren gestorben. Attenborough hat in vielen berühmten Filmen mitgespielt, zum Beispiel in "Jurassic Park".

Audio herunterladen
Der verstorbene Schauspieler und Filme-Macher Richard Attenborough
Der verstorbene Schauspieler und Filme-Macher Richard Attenborough (dpa / picture alliance / Andreu Dalmau)
Richard Attenborough hat in dem Land Groß-Britannien gelebt. Er war ein berühmter Schauspieler und Filme-Macher. Er hat in vielen 30 Filmen mitgespielt. Und er hat viele Filme gedreht. Einige Filme sind sehr berühmt: Zum Beispiel hat Attenborough in den Filmen "Jurassic Park" und "Das Wunder von Manhattan" mitgespielt.
Als Filme-Macher hat er auch berühmte Filme gedreht. Zum Beispiel den Film "Gandhi". Mit dem Film hatte er sehr großen Erfolg. 1983 hat er für den Film "Gandhi" 8 Oscars gewonnen. Den Oscar-Preis gab es zum Beispiel für den besten Film und die beste Regie. Den Film "Gandhi" hat Attenborough 20 Jahre lang geplant.
Am Sonntag, 24. August, ist Richard Attenborough gestorben.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen