Nachrichten in
Einfacher Sprache


CDU und SPD einigen sich auf gemeinsame Regierung

In dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz haben 2 Parteien einen Plan für eine Regierung gemacht. Die Parteien heißen CDU und SPD. Den Plan nennt man Koalitions-Vertrag. Wichtige Themen sind Schule und Sicherheit

Audio herunterladen
Zu sehen ist eine Fahne des Bundeslandes Rheinland-Pfalz.
Die Fahne von dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz (Archiv-Bild). (picture alliance / Christian Ohde)
Kinder sollen besser auf die Schule vorbereitet werden. Alle Kinder sollen schon mit 4,5 Jahren einen Sprach-Test machen. So sieht man frühzeitig, ob sie Hilfe brauchen. Es soll auch mehr Hilfe in Kitas geben. Viele Kitas bekommen extra Fach-Kräfte für Sprache.
CDU und SPD sagen: Wir wollen auch mehr für die Sicherheit in Rheinland-Pfalz tun. Es soll mehr Polizisten geben. Es sollen auch Spezialisten kommen, zum Beispiel für Computer-Kriminalität.
In der neuen Regierung gibt es 10 Ministerien. Jede Partei bekommt 5 Ministerien. So teilen sich CDU und SPD die Arbeit auf. Der Koalitions-Vertrag muss noch von den Parteien beschlossen werden.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rheinland-Pfalz

    Rheinland-Pfalz ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt ist Mainz. In Rheinland-Pfalz leben ungefähr 4,1 Millionen Menschen. Das Bundes-Land hat Grenzen mit den Ländern Frankreich, Belgien und Luxemburg.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen