Nachrichten in
Einfacher Sprache


Reus bleibt in Dortmund

Der Fußball-Spieler Marco Reus bleibt bei seinem Verein Borussia Dortmund. Er hat seinen Vertrag bis zum Juni 2019 verlängert. Das hat der Fußball-Club bekannt gegeben.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Marco Reus auf dem Spielfeld. (dpa / Marius Becker)
Für den Fußball-Club Borussia Dortmund ist das eine gute Nachricht. Marco Reus ist für Borussia Dortmund ein wichtiger Spieler. In den letzten Monaten hat es viele Gerüchte gegeben, dass Reus zu einem anderen Verein wechseln will. Das wäre für Dortmund schlecht gewesen.
Dortmund war vor kurzem noch einer der besten Vereine in der Bundes-Liga. In den Jahren 2011 und 2012 war Dortmund Deutscher Meister. Aber jetzt geht es dem Verein schlecht. Dortmund hat in dieser Saison fast keine Spiele gewonnen. Dortmund steht in der Bundes-Liga-Tabelle fast ganz hinten. 2 wichtige Spieler haben den Verein schon verlassen: Mario Götze und Robert Lewandowski. Sie sind beide zum FC Bayern gegangen.
Danach hatten die Mannschaft und die Fans Angst, dass Reus auch geht. Viele andere Fußball-Vereine wollten ihn gerne haben. Aber Marco Reus hat jetzt gesagt: Ich bleibe in Dortmund. Das freut auch den Trainer. Er heißt Jürgen Klopp. Er hat gesagt: Marco Reus hält zu uns. Das ist ein wichtiges Zeichen. Jetzt geht es wieder bergauf.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen