
Die Menschen haben mehrere Sachen versucht. Am Ende haben sie mit einem Bagger einen Weg im Sand gegraben. Durch diese Rinne konnte der Wal dann in tieferes Wasser schwimmen. Auch ein Taucher hat geholfen. Er ist zum Wal ins Wasser geschwommen, um ihm die Richtung zu zeigen.
Der Wal ist noch nicht in Sicherheit. Es ist wichtig, dass er im tiefen Wasser bleibt. Experten sagen: Der Wal soll am besten in die Nordsee schwimmen. Sein Zuhause ist eigentlich der große Atlantische Ozean.
Die Rettung von dem Wal hat viel Geld gekostet. Bis jetzt sind es etwa 40.000 Euro.
