Nachrichten in
Einfacher Sprache


Reporterin festgenommen

Die Polizei in dem Land Türkei hat eine Journalistin vorübergehend festgenommen. Die Polizei sagt: Sie hat verbotene Fotos gemacht. Die türkische Journalistin arbeitet für die Sender WDR und BBC. Sie ist wieder freigelassen worden.

Audio herunterladen
Kamer steht lächelnd an einem Strand, im Hintergrund sieht man eine Stadt.
Die türkische WDR-Journalistin Hatice Kamer. (WDR / dpa)
Die Polizei hat die Journalistin Hatice Kamer im Südosten von der Türkei festgenommen. In der Region wohnen viele Kurden. Die Polizei sagt: Hatice Kamer hat Fotos gemacht von einem Militär-Gelände. Das ist verboten. Deshalb will die Türkei die Journalistin vor Gericht stellen.
Hatice Kamer sagt aber: Das habe ich nicht gemacht. Es gibt auch keine Beweise. Sie sagt auch: Ich habe über ein Gruben-Unglück berichtet. Die Polizei hat die Journalistin nach einer Nacht freigelassen.
In der Türkei hat es im Juli einen Putsch-Versuch gegeben. Seitdem hat die Polizei viele Menschen festgenommen. Viele Menschen-Rechtler sagen: Die Festnahmen sind schlimm. Sie zeigen: In der Türkei gibt es keine Presse-Freiheit mehr. Journalisten sind in der Türkei in Gefahr.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen