Nachrichten in
Einfacher Sprache


Viele Rentner arbeiten

In Deutschland arbeiten viele Menschen in der Rente weiter. Das Statistische Bundes-Amt hat die Informationen von Menschen zwischen 65 und 74 Jahren ausgewertet. Jeder 8. von ihnen arbeitet, obwohl er Rente bekommt.

Audio herunterladen
Ein älterer Mann arbeitet an einem Mikroskop.
Viele Rentner arbeiten. (www.imago-images.de/Future Image)
Die meisten dieser Menschen arbeiten Teil-Zeit. Sie arbeiten bis zu 20 Stunden in der Woche. Die meisten haben keine eigene Firma. Sie sind zum Beispiel angestellt.
Im nächsten Jahr soll es die "Aktiv-Rente" in Deutschland geben. Die Bundes-Regierung sagt: Dann müssen Rentner weniger Steuern zahlen, wenn sie noch arbeiten.
Das soll helfen, weil es in Deutschland zu wenige Fach-Kräfte gibt. Fach-Kraft bedeutet: Ein Mensch, der einen bestimmten Beruf gelernt hat.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen