
Ein Vorschlag ist: Berufs-tätige Menschen sollen länger arbeiten. Bisher gehen sie normalerweise mit 67 Jahren in Rente. Die Experten sagen: Im Jahr 2090 sollen Berufs-Tätige erst mit 70 Jahren in Rente gehen. Der Vorteil ist: Sie zahlen dann länger in das Renten-System ein. So kommt mehr Geld rein. Ein weiterer Vorschlag ist: Auch Politiker und Selbstständige sollen in die Rente einzahlen. Das tun sie bisher nicht.
Die Bundes-Regierung will jetzt entscheiden, wie es weitergeht. Es gibt schon Kritik an den Vorschlägen. Gewerkschaften sagen zum Beispiel: Viele Berufe sind so anstrengend. Da kann man nicht bis 70 arbeiten.
