
Der Ex-Kollege ist Juan Moreno. Er hat zusammen mit Relotius bei dem Magazin "Spiegel" gearbeitet. Moreno hat als 1. gemerkt, dass Relotius in vielen Geschichten Sachen erfunden hat. Zuerst hat ihm niemand geglaubt. Dann hat der "Spiegel" die Fälschungen aber zugegeben. Es hat einen großen Skandal gegeben.
Moreno hat darüber ein Buch geschrieben. Es ist vor einigen Wochen veröffentlicht worden. Claas Relotius sagt jetzt: Ich habe tatsächlich betrogen. Aber in dem Buch stehen viele falsche Dinge über mich. Sein Anwalt hat darum den Buch-Verlag aufgefordert, die Text-Stellen zu ändern.
Der Verlag sagt: Relotius will Moreno schlecht machen. Eine Anwältin von dem Verlag kümmert sich jetzt um die Sache.
