
Auf Hawaii ist Laura Enever ohne technische Hilfe eine Welle gesurft, die 13 Meter und 30 Zentimeter hoch war. Noch nie zuvor hat eine Frau eine so hohe Welle gesurft. Der bisherige Rekord war eine Welle, die 12 Meter und 80 Zentimeter hoch war. Die Brasilianerin Andrea Moller hatte das vor 8 Jahren geschafft.
Bei den Männern ist der Rekord 19 Meter und 20 Zentimeter. Das hat der US-Amerikaner Aaron Gold im Jahr 2016 geschafft.
Nur sehr gute Surferinnen und Surfer können Riesen-Wellen reiten. Und für einen Welt-Rekord braucht man auch Glück. Laura Enever sagt: Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das Gefühl war unbeschreiblich.
