Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord-Summe für Hopper-Gemälde

Edward Hopper war ein berühmter Maler aus dem Land USA. Jetzt wurde ein Bild von Hopper für über 80 Millionen Euro verkauft. Das ist Rekord.

Audio herunterladen
Ein Auktionshammer schwebt am 13.11.2005 im Hotel Mercure Tempelhof Airport in Berlin über dem Pult. Zum ersten Mal fand im Haus eine Kunstauktion statt, deren Erlös der Hilfsorganisation "Menschen für Menschen" zugute kommen soll. Foto: Soeren Stache +++(c) dpa - Report+++
Ein Auktionshammer schwebt über dem Pult. (picture-alliance/ ZB)
Noch nie wurde für ein Bild von Hopper mehr bezahlt. Das Bild wurde in der Stadt New York versteigert. Versteigert wurde es von dem Auktions-Haus Christie’s. Christie's sagt: Der Käufer von dem Bild ist anonym.
Das Bild heißt "Chop Suey". Auf dem Bild sitzen sich zwei Frauen gegenüber. Sie sitzen in einem chinesischen Restaurant.
Edward Hopper lebte von 1882 bis 1967. Seine Bilder sind sehr realistisch gemalt. Sie zeigen oft einsame Menschen in der Großstadt

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • New York

    New York ist die größte Stadt in dem Land USA. Dort leben 8,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt an der Ost-Küste von Amerika. New York ist berühmt für seine vielen Hoch-Häuser.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen