Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord-Preis für Gemälde

In dem Land USA ist ein Bild von dem Maler Picasso verkauft worden. Der Käufer hat viele Millionen Euro dafür bezahlt. Noch nie zuvor hat ein Käufer so viel Geld für ein Bild bezahlt.

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Das Bild von dem Maler Picasso bei der Versteigerung (picture alliance / dpa / Jason Szenes)
Picasso war ein berühmter Maler aus dem Land Spanien. Die meiste Zeit seines Lebens hat er aber in dem Land Frankreich verbracht. Das Gemälde, das diese Woche verkauft wurde, zeigt mehrere Frauen. Sie sind halbnackt. Picasso hat das Bild vor 60 Jahren gemalt. Danach hat das Bild mehrere Male den Besitzer gewechselt.
In dieser Woche ist es in dem Land USA versteigert worden. Bei einer Versteigerung bekommt derjenige das Bild, der am meisten Geld dafür bietet. Das Bild von Picasso war sehr begehrt: Die Teilnehmer der Versteigerung haben sehr viel Geld für das Bild geboten.
Am Ende hat ein Käufer 160 Millionen Euro für das Bild bezahlt. Noch nie zuvor hat ein Käufer so viel Geld für ein Bild bezahlt. Man spricht deshalb von einer Rekord-Versteigerung. Wer der Käufer ist, ist nicht bekannt. Er hat sein Angebot am Telefon abgegeben. Menschen, die so teure Dinge kaufen, wollen oft anonym bleiben. Das heißt, niemand soll wissen, wer sie sind und wie sie aussehen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen