Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord für Nowitzki

Dirk Nowitzki ist der beste deutsche Basket-Ball-Spieler. Er spielt in dem Land USA. Jetzt hat er etwas Besonderes geschafft. Er spielt im 20. Jahr für den gleichen Verein. Das hat vorher noch kein anderer Spieler gemacht.

Audio herunterladen
Dirk Nowitzki in einem Spiel
Dirk Nowitzki spielt seit mehr als 20 Jahren für den Verein Dallas Mavericks. (Lm Otero / AP / dpa)
Nowitzki spielt in der Basket-Ball-Mannschaft Dallas Mavericks. Er hat zum ersten Mal im Jahr 1999 für den Verein gespielt. Jetzt ist Dirk Nowitzki 40 Jahre alt. Er sagt: Eine Saison werde ich mindestens noch spielen. Aber ob ich dann weiter mache, weiß ich noch nicht. Er hat auch gesagt: Mein ganzer Körper tut mir weh.
Es ist nicht der erste Rekord von Dirk Nowitzki. Er steht auf der Besten-Liste der amerikanischen Basket-Ball-Liga NBA. Denn Dirk Nowitzi hat viele Körbe geworfen. Er hat mehr als 30.000 Punkte erreicht. Nur 5 andere Spieler in der NBA haben das auch geschafft. Deshalb ist das eine ganz besondere Zahl.

Wörter-Buch

  • Basketball

    Basketball ist eine Sport-Art. Es gibt 2 Mannschaften. In jeder Mannschaft sind 5 Spielerinnen oder Spieler. Sie versuchen, den Ball in den Korb von der gegnerischen Mannschaft zu werfen. Erfolgreiche Basketball-Spielerinnen und Spieler sind oft sehr groß. Denn die Körbe hängen weit oben.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen