Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord bei Turn-WM

In der Stadt Doha in dem Land Katar ist die Welt-Meisterschaft im Turnen gewesen. Die erfolgreichste Sportlerin war dabei Simone Biles aus dem Land USA. Sie hat neue Rekorde aufgestellt.

Audio herunterladen
Simone Biles
Simone Biles (dpa / MAXPPP / Kyodo)
Simone Biles hat bei dieser Welt-Meisterschaft 4 Gold-Medaillen, 1 Silber-Medaille und 1 Bronze-Medaille gewonnen. Damit hat sie in ihrer Karriere als Turnerin insgesamt 14 Titel bei einer Welt-Meisterschaft gewonnen. Das ist ein neuer Rekord. Außerdem hat sie inzwischen 20 Medaillen bei Welt-Meisterschaften bekommen. Auch das hat vor ihr noch keine Turnerin geschafft.
Simone Biles hat jetzt sogar einen eigenen Sprung. Er ist sehr schwierig. Sie hat ihn sich ausgedacht und in Doha zum 1. Mal gezeigt. Der Sprung heißt jetzt "Biles". Dazu muss man Saltos machen und sich dabei in der Luft drehen.
Auch die deutschen Turner waren zufrieden. Elisabeth Seitz hat am Gerät Stufen-Barren die Bronze-Medaille gewonnen. Darüber hat sie sich sehr gefreut. Es ist ihre 1. Medaille bei einer Welt-Meisterschaft gewesen.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen