Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rekord bei Biathlon-Welt-Meisterschaft

Laura Dahlmeier ist die erfolgreichste Biathletin aller Zeiten. Sie hat etwas geschafft, was vor ihr noch keiner in diesem Sport geschafft hat: Sie hat bei einer Welt-Meisterschaft 5 Gold-Medaillen gewonnen.

Audio herunterladen
Dahlmeier steht vor dem schneebedeckten Berg und lächelt. Um ihren Hals hängen die sechs Medaillen.
Laura Dahlmeier zeigt ihre fünf Goldmedaillen und eine silberne (AFP/Franck Fife)
Außerdem hat Laura Dahlmeier noch eine Silber-Medaille gewonnen. Sie kommt aus Deutschland, aus dem Ort Garmisch-Partenkirchen. Sie ist 23 Jahre alt.
Benedikt Doll ist auch sehr erfolgreich bei der Welt-Meisterschaft gewesen. Er hat im Sprint gewonnen. Es war seine 1. Gold-Medaille. Simon Schempp hat Gold im Massen-Start gewonnen. Das ist auch ein Biathlon-Wettbewerb.
Die Welt-Meisterschaft war in Hochfilzen in dem Land Österreich.

Wörter-Buch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Biathlon

    Biathlon ist eine Winter-Sport-Art. Die Sportlerinnen und Sportler machen Ski-Lang-Lauf. Und sie haben Gewehre dabei. An einem bestimmten Platz müssen sie auf Ziel-Scheiben schießen. Es gibt mehrere Runden. Wer beim Schießen nicht trifft, muss eine Straf-Runde laufen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen