Reisen in Europa wieder erlaubt

Wegen der Corona-Krise hat die Bundes-Regierung eine Reise-Warnung verhängt. Jetzt hat die Bundes-Regierung entschieden: Die Reise-Warnung ist für die meisten europäischen Länder am 15. Juni zu Ende. Ende Juni beginnen in einigen Bundes-Ländern die Sommer-Ferien.

Audio herunterladen
Ein Strand mit Sonnen-Schirmen auf der spanischen Insel Mallorca.
Ein Strand mit Sonnen-Schirmen auf der spanischen Insel Mallorca. (STOCK4B/VisualEyze)
Bundes-Außen-Minister Heiko Maas hat gesagt: Die Entscheidung gilt für 31 Länder. Das sind: 26 EU-Länder, Großbritannien, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz. Mit diesen Ländern soll es nun Verhandlungen über den Reise-Verkehr geben. In einigen von diesen Ländern gibt es noch Einreise-Verbote.
Maas hat auch gesagt: Die Bundes-Regierung wird keine Urlauber aus den Ländern zurück holen. Am Anfang von der Corona-Krise hat die Bundes-Regierung deutschen Touristen geholfen, wieder nach Deutschland zurückzureisen.
Was mit Reisen in alle anderen Länder ist, ist noch unklar. Vor allem das Land Türkei hofft, dass die Reise-Warnung zu Ende geht. Viele deutsche Touristen machen gerne Urlaub in der Türkei.
Die Reise-Unternehmen sind froh darüber, dass die Reise-Warnung zu Ende geht. Sie haben viele Verluste wegen der Corona-Krise gemacht. An vielen Urlaubs-Orten gibt es eine Masken-Pflicht und es gelten strenge Abstands-Regeln.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch