Nachrichten in
Einfacher Sprache


Altes Lied von Reinhard Mey in den Charts

Reinhard Mey ist ein bekannter Lieder-Macher aus Deutschland. Er ist 82 Jahre alt. Jetzt ist das alte Lied "In meinem Garten" von Reinhard Mey in die Musik-Charts gekommen. Die Charts sind eine Rangfolge von den beliebtesten Liedern in Deutschland. Der Grund: Ein neuer Dokumentar-Film über den Rapper Haftbefehl.

Audio herunterladen
Reinhard Mey singt mit einer Gitarre in der Hand.
Ein Foto von Reinhard Mey aus dem Jahr 2018. (IMAGO / Funke Foto Services / Joachim Kleine-Bxning )
In dem Film "Babo" geht es um den bekannten deutschen Rapper Haftbefehl. Es geht auch um seine Drogen-Sucht. Ein Rapper ist ein Musiker, der Sprech-Gesang macht. Den Film über Haftbefehl haben sehr viele Menschen gesehen.
In dem Film wird an einer Stelle das Lied "In meinem Garten" von Reinhard Mey gespielt. Haftbefehl singt das Lied mit. Reinhard Mey hat "In meinem Garten" vor 55 Jahren geschrieben. Jetzt ist es zum 1. Mal in den Charts. Es ist auf Platz 15. Für Reinhard Mey ist es ein Rekord. Er hatte noch nie ein Lied, das so hoch in den Charts war.
Seit der Veröffentlichung von dem Film sind auch 12 Lieder von Haftbefehl in den Charts.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Rapper

    Ein Rapper ist ein Musiker. Rap ist ein Musik-Stil. Es ist ein Sprech-Gesang. Das heißt: Rapper sprechen ihre Texte im Rhythmus von der Musik.

  • Charts

    Charts ist ein englisches Wort für Hit-Listen. In den Musik-Charts kann man zum Beispiel sehen, welche CDs und welche Lieder am erfolgreichsten sind. Die Musik-Firmen zählen genau, wie viele CDs sie verkaufen. Jede Woche gibt es dann neue Charts. Viele Menschen kaufen ihre Musik auch im Internet. Auch dafür gibt es Charts.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen