Die Entwicklungs-Organisation Oxfam hat die Studie gemacht. Oxfam hat die Jahre 2020 und 2023 verglichen. Die 5 reichsten Menschen auf der Welt hatten 2023 doppelt so viel Geld wie 2020. Diese 5 Männer besitzen jetzt zusammen fast 800 Milliarden Euro. In einer Zahl sieht das so aus: 800.000.000.000 Euro. Es ist also unfassbar viel Geld.
In der gleichen Zeit sind die fast 5 Milliarden ärmsten Menschen auf der Welt noch ärmer geworden. Sie haben zwischen den Jahren 2020 und 2023 mehr als 18 Milliarden Euro verloren. Also in einer Zahl: 18.000.000.000 Euro weniger.
Oxfam hat die Studie mit Absicht genau jetzt veröffentlicht. In der Stadt Davos in dem Land Schweiz beginnt nämlich das Welt-Wirtschafts-Forum. Da sitzen viele mächtige Menschen zusammen und reden über Geld. Oxfam fordert: Die Super-Reichen sollen mehr Steuern bezahlen. Mit den Steuern könnte dann das Leben von allen Menschen besser gemacht werden.
