Nachrichten in
Einfacher Sprache


Rehm behält Meister-Titel

Der Weit-Springer Markus Rehm darf seinen Deutschen Meister-Titel behalten. Das hat der Deutsche Leichtathletik-Verband entschieden. Markus Rehm ist ein Sportler mit Behinderung. Im Juli hat er bei den Deutschen Meisterschaften von Nicht-Behinderten Sportlern mitgemacht und gewonnen. Danach gab es Streit.

Audio herunterladen
Markus Rehm beim Weit-Sprung.
Markus Rehm beim Weit-Sprung. (picture-alliance / dpa / Sven Hoppe)
Markus Rehm ist 26 Jahre alt und kommt aus der Stadt Leverkusen. Er hat bei einem Unfall einen Unter-Schenkel verloren. Seitdem macht er Weit-Sprung mit einer Prothese am rechten Bein. Die Prothese ist eine Art Ersatz-Bein.
Bei den Deutschen Meisterschaften im Juli ist Markus Rehm weiter gesprungen als alle anderen. Er ist 8 Meter 24 weit gesprungen. Er hat den Deutschen Meister-Titel gewonnen. Markus Rehm ist der erste Sportler mit Behinderung, der einen so wichtigen Wettkampf gegen Nicht-Behinderte gewonnen hat.
Danach hat es aber Streit gegeben. Nicht-Behinderte Sportler haben gesagt: Das ist ungerecht. Sie haben gesagt: Die Prothese ist für Markus Rehm ein Vorteil. Damit kann er besonders weit springen. Die Prothese wirkt wie eine Sprung-Feder.
Deshalb haben die Chefs vom Deutschen Leichtathletik-Verband gesagt: Vielleicht muss Markus Rehm den Titel abgeben. Jetzt haben die Chefs entschieden: Rehm darf den Titel behalten. Die Chefs haben außerdem entschieden: Sportler mit Handicap und Sportler ohne Handicap dürfen ab 2015 gemeinsam bei Wettbewerben mitmachen. Aber: Sie werden trotzdem getrennt bewertet. Darüber sind viele Sportler mit Behinderung enttäuscht.

Wörter-Buch

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen