Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regisseur festgenommen

In dem Land Russland ist ein bekannter Theater-Regisseur festgenommen worden. Er heißt Kirill Serebrennikow. Die russische Justiz sagt: Serebrennikow hat Geld unterschlagen.

Audio herunterladen
Nahaufnahme von Serebrennikows ernstem Gesicht hinter Gittern. Er lehnt mit einer Hand an den Gitterstäben. Er trägt eine Baseballmütze verkehrt herum und eine blaue Jeansjacke.
Hinter Gittern: Kirill Serebrennikow in einem Gericht in Moskau. (Alexander Zemlianichenko / AP / dpa)
Die Justiz sagt: Serebrennikow hat Geld vom Staat für ein Theater-Stück angenommen. Aber das Stück hat es nie gegeben. Serebrennikow sagt: Das stimmt nicht. Das Stück ist schon oft in Russland und in anderen Ländern gezeigt worden.
Serebrennikow hat die russische Regierung oft kritisiert. Viele Menschen glauben, dass er deshalb unter Hausarrest gestellt wurde. Sie glauben: Serebrennikow soll zum Schweigen gebracht werden.
Serebrennikow ist ein sehr bekannter Theater-Regisseur. Er ist der Chef vom Gogol-Theater in der russischen Haupt-Stadt Moskau. Auch in anderen Ländern ist er bekannt. Im Theater in der deutschen Stadt Stuttgart sollte er im September ein Stück machen. Ob das klappt, ist unklar.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Unterschlagung

    Unterschlagung ist, wenn man etwas nimmt, was einem nicht gehört. Unterschlagung ist so ähnlich wie stehlen. Meistens wird Geld unterschlagen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen