Regierungs-Wechsel

In dem Bundesland Schleswig-Holstein waren Landtags-Wahlen. Die Partei CDU hat gewonnen. Sie will jetzt die Regierung bilden.

Audio herunterladen
Daniel Günther, CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl, kommt am 07.05.2017 in den Landtag in Kiel (Schleswig-Holstein).
Der Wahlsieger von der CDU, Daniel Günther. (dpa / picture alliance / Marcus Brandt)
Bisher hat die SPD zusammen mit den Grünen und einem Wählerverband regiert. Wer künftig in Schleswig-Holstein regiert, ist noch nicht klar. Die CDU will zuerst mit den Grünen und der FDP sprechen. Das hat ihr Spitzenkandidat Daniel Günther gesagt. Die FDP findet das gut.
Die Grünen wollen aber lieber zusammen mit der SPD und der FDP regieren. Sie sagen: Es gibt zu viele Streit-Punkte mit der CDU.
Möglich ist auch eine große Koalition aus CDU und SPD. Daniel Günther sagt dazu: "Das ist nur eine Notlösung".

Wörter-Buch

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörter-Buch