Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierungs-Krise in Polen

In dem Land Polen hatte die Regierung große Probleme. Der Chef von der Regierung war sich nicht mehr sicher, ob ihm die anderen Politiker noch vertrauen. Deshalb hat er die Politiker im Parlament danach gefragt. Die Politiker haben gesagt: Wir wollen weiter zusammen Politik machen.

Audio herunterladen
Donald Tusk redet in einer Abgeordnetenbank des Parlaments mit Radoslaw Sikorski
Links ist der polnische Regierungs-Chef Tusk. Rechts ist der Außenminister Sikorski. (picture alliance / dpa / Bartlomej Zborowski)
Der Regierungs-Chef in Polen heißt Donald Tusk. Er wollte weiter regieren. Aber er wusste nicht, ob das noch geht. Denn einige Politiker aus seiner Regierung hatten etwas Verbotenes getan. Sie hatten versucht, geheime Absprachen zu treffen. Das war aber bekannt geworden. Der Außenminister von Polen heißt Radoslaw Sikorski. Er hatte schlecht über das Land USA geredet. Das war auch herausgekommen. Donald Tusk bekam große Probleme. Weil er der Chef von den anderen Politikern ist, ist er auch mit verantwortlich dafür, was sie tun.
Donald Tusk hat deshalb gesagt: Ich will wissen, ob die Politiker im Parlament mir noch vertrauen. Ich will wissen, ob sie noch mit mir zusammen Politik machen wollen. Die Politiker im Parlament haben darüber abgestimmt. Das nennt man Vertrauens-Abstimmung. Donald Tusk hat die Vertrauens-Abstimmung gewonnen. Er bleibt weiter Regierungs-Chef von Polen.

Wörter-Buch

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen