Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will den Bau von Wohnungen erleichtern

In Deutschland finden viele Menschen keine bezahlbare Wohnung. Vor allem in Groß-Städten werden zu wenig neue Wohnungen gebaut. Die Bundes-Regierung will das ändern. Die Bau-Ministerin hat dafür einen Plan gemacht.

Eine Bau-Stelle mit bereits fertig-gestellten Häusern
Bauen soll schneller und einfacher werden. (picture alliance / Sulupress.de / Torsten Sukrow)
Die Ministerin heißt Verena Hubertz. Sie sagt: Städte und Gemeinden sollen Bau-Projekte schneller genehmigen. Dazu muss das Gesetz geändert werden. Es soll weniger Vorschriften für Bau-Projekte geben. Der Wohnungs-Bau soll in vielen Fällen wichtiger werden als Denkmal-Schutz oder Umwelt-Schutz.
Bisher dauert die Planung von einem Bau-Projekt oft 10 bis 15 Jahre. In Zukunft sollen es höchstens 2 Jahre sein. Als nächstes soll der Bundestag über die Pläne beraten.
Der Deutsche Mieter-Bund setzt sich für Mieter ein. Er sagt: Die Pläne sind gut. Besonders gut ist, dass Städte und Gemeinden ein Vorkaufs-Recht für Bau-Grundstücke bekommen. Das heißt: Sie dürfen bestimmte Grundstücke zuerst kaufen, um dort günstige Wohnungen zu bauen.
Im letzten Jahr sind in Deutschland 207.000 neue Wohnungen gebaut worden. Fach-Leute sagen: Es müssten jedes Jahr doppelt so viele sein.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen