Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung streitet über Wirtschaft

Die Wirtschaft in Deutschland läuft nicht gut. Das führt zu Streit in der Bundes-Regierung.

Bundeskanzler Olaf Scholz sitzt rechts neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und eine Reihe vor Bundesfinanzminister Christian Lindner im Bundestag.
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Bundesfinanzminister Christian Lindner und Bundeskanzler Olaf Scholz sind sich nicht darüber einig, was der Wirtschaft am besten hilft. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
Der Bundes-Kanzler heißt Olaf Scholz. Er ist von der Partei SPD. Er will sich am Dienstag mit Unternehmen und Gewerkschaften treffen. Sie wollen besprechen, was die Regierung für die Wirtschaft tun kann.
In der Bundes-Regierung gibt es sehr unterschiedliche Ideen, welche Politik für die Wirtschaft am besten ist.
Der Wirtschafts-Minister von Deutschland heißt Robert Habeck. Er ist von der Partei Die Grünen. Robert Habeck will Unternehmen mit Geld unterstützen, wenn sie eine wichtige Anschaffung machen. Zum Beispiel, wenn sie eine neue Maschine kaufen. Dafür müsste der Staat Schulden machen.
Aber das will der Finanz-Minister nicht. Er heißt Christian Lindner. Er ist von der Partei FDP. Lindner hat einen anderen Vorschlag. Er will, dass Unternehmen und Bürger weniger Steuern zahlen müssen. Und er sagt: Wir müssen sparen. Zum Beispiel beim Bürger-Geld. Das Bürger-Geld bekommen Menschen, die keine Arbeit haben oder wenig verdienen.
Vor kurzem haben Experten gesagt: Deutschland wird in den nächsten Jahren nicht so viele Steuern einnehmen wie wir gedacht haben. Das heißt: Der Staat hat weniger Geld, das er ausgeben kann.
Das führt zu noch mehr Problemen für die Bundes-Regierung. Denn Mitte November muss die Bundes-Regierung sagen, wie viel Geld sie im kommenden Jahr ausgeben will. Schon jetzt gibt es deswegen Streit. Und jetzt wird es noch schwieriger.
Manche Experten sagen deswegen: Es kann sein, dass die 3 Parteien SPD, Grüne und FDP nicht mehr zusammen regieren wollen. Dann würde es Neu-Wahlen geben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Bürger-Geld

    Seit dem 1. Januar 2023 gibt es das Bürger-Geld. Das ist Geld vom Staat. Es ist zum Beispiel für Menschen, die länger keine Arbeit haben. Bürger-Geld ist auch für Menschen, die zu wenig Geld mit ihrer Arbeit verdienen. Früher wurde das Bürger-Geld Hartz 4 genannt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen