Nachrichten in
Einfacher Sprache


Regierung in Rumänien tritt zurück

Im dem Land Rumänien ist die Regierung zurückgetreten. Vorher haben viele Menschen gegen die Regierung protestiert. Sie haben gesagt: Die Regierung ist Schuld an der Korruption in Rumänien.

Audio herunterladen
Victor Ponta geht an einer EU-Flagge vorbei.
Der Regierungs-Chef von dem Land Rumänien, Victor Ponta. Er ist zurückgetreten. (picture alliance / dpa / Robert Ghement)
Korruption bedeutet: Ein Politiker nimmt Geld an, das ihm nicht zusteht. Dafür tut der Politiker jemandem einen Gefallen. Er guckt zum Beispiel nicht so genau hin, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
Viele Menschen in Rumänien sind wütend, weil es ein Feuer in einer Disco gegeben hat. Bei dem Feuer sind viele Menschen gestorben. In der Disco hat es am Freitag, den 30. Oktober gebrannt. Es gab zu wenige Not-Ausgänge. Die Menschen konnten also nicht aus der Disco fliehen.
Fach-Leute sagen: Schuld an dem Feuer war ein Feuer-Werk. Die Fach-Leute sagen auch: Die Disco-Besitzer haben sich nicht an die Regeln für den Brand-Schutz gehalten. Und sie haben die Behörden bestochen, damit sie nicht so genau hinsehen.
Deshalb haben jetzt viele Menschen protestiert. Sie sagen: Die Regierung ist mit-schuldig an dem Feuer. Sie hat nichts gegen die Korruption getan.
Der Regierungs-Chef von Rumänien hieß Victor Ponta. Er hat gesagt: Die Regierung tritt zurück, weil sie nicht gegen das Volk kämpfen kann. Auch gegen Ponta gibt es Vorwürfe wegen Korruption. Ein Staats-Anwalt ermittelt gegen Ponta.
Der neue Regierungs-Chef in Rumänien heißt Sorin Cimpeanu. Er soll aber nur kurz regieren. Und zwar so lange, bis das Parlament eine neue Regierung gewählt hat.

Wörter-Buch

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen